Katrin Lange
SPD
Frage von Karl-Heinz F. •

Frage an Katrin Lange von Karl-Heinz F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Lange!
Seit vielen,vielen Jahren wird der Ausbau für schnelles Internet versprochen.Nur von dem Versprechen ist rein gar nichts zu merken.Bei uns in der Prignitz gibt es Funklöcher ohne Ende.Wann wird nun endlich damit begonnen das Versprechen um zu setzen?
Mit freundlichem Gruß!
K.H.F.

Katrin Lange
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F., für die Versorgung mit Breitbandanschlüssen und Mobilfunk sind private Unternehmen zuständig. Sie sind damit im Ergebnis gescheitert. Der ganze Zustand kann überhaupt nicht befriedigen, ich erlebe das auch selbst jeden Tag. Das Land wird daher selbst bis zu 32 zusätzliche Funkmasten für den Digitalfunk errichten, die dann den Mobilfunkunternehmen kostenfrei zur Mitnutzung angeboten werden, um die Mobilfunkabdeckung zu verbessern. Drei davon sind für unsere Region vorgesehen, bei Mellen, Gumtow und Blesendorf. Brandenburg stellt zudem über 200 Mio. Euro bereit, um den Breitbandausbau sicherzustellen. In der Prignitz läuft das Ausschreibungsverfahren. Es geht also Schritt für Schritt voran. Dass Sie mit den jetzigen Stand unzufrieden sind, kann ich gut verstehen, ich bin es auch. Verglichen mit unseren europäischen Nachbarn ist der Stand der Dinge hier wirklich blamabel, das muss ich leider so sagen. Freundliche Grüße, Katrin Lange