Katrin Kunert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Kunert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theresa B. •

Frage an Katrin Kunert von Theresa B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Kunert,

in der Klassenstufe 10 des Wolterstorff-Gymnasiums Ballenstedt werden jedes Jahr die Fragen gestellt:
Verdienen Politiker, was sie verdienen? Und in diesem Zusammenhang auch:
Verdienen Politiker zu viel Geld?

Da dieses Projekt nun wieder durchgeführt wird, würde ich Ihnen sehr gerne einige Fragen dazu stellen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich kurze Zeit damit auseinander setzen würden.
Nun ist meine eigentliche Frage erst einmal:
Wären sie bereit mir diese Fragen zu beantworten?

Mit freundlichen Grüßen
Theresa Bock

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Theresa,

ich danke Ihnen und weiteren Mitschülern Ihrer Schule für das Interesse an der Arbeit von Abgeordneten.

Per Mail haben mich konkrete Einzelfragen aus dem Schülerprojekt erreicht, die ich hiermit gern beantworten möchte.

1. Wie viel verdienen Sie(Inklusive Geldwerte/Vorteile)?

Die monatliche Diät beträgt 8.252 Euro. Geldwerte Vorteile erhalte ich nicht.

Diese Angaben sind sowohl auf meiner Homepage als auch auf der des Bundestages öffentlich gemacht.

2. Ist Ihr Gehalt gerechtfertigt?

Es ist ein sehr gutes Gehalt und ich halte es für gerechtfertigt.

3. Wie viel Stunden arbeiten Sie die Woche?

Im Schnitt 60 bis 70 Stunden in der Woche.

4. Wie viel Freizeit opfern Sie für Ihren Beruf?

Freizeit habe ich wenig, da ich als Abgeordnete quasi "immer" im Dienst bin, insbesondere an Abenden und an Wochenenden.

5. Gibt es noch weitere Nebentätigkeiten mit der ein Entgelt erzielt wird?

Nein.

Mit herzlichen Grüßen

Katrin Kunert, MdB