Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von MIchael H. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von MIchael H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

Ministerpräsident Kemmerich (FDP) musste auf massiven Druck seine demokratische Wahl rückgängig machen und zurücktreten.
Siehe hierzu u.a. das Nachrichtenmagazin Spiegel:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-spricht-nach-ministerpraesidentenwahl-in-thueringen-von-unverzeihlichen-vorgang-a-937015fb-6deb-4217-bd0a-c5aad333b58b

Er wurde mit Stimmen der Alternative für Deutschland gewählt.
Frau v.d. Leyen wurde ebenso mit Stimmen aus dem rechten Spektrum auf ihren Platz in Brüssel gewählt:
https://www.handelsblatt.com/politik/international/kommissionspraesidentin-heckenschuetzen-im-eigenen-lager-viele-christdemokraten-stimmten-gegen-von-der-leyen/24670492.html?ticket=ST-2904445-LvCmLiHtCzQTvARZxYDb-ap6
Meine Fragen dazu :
Wieso haben ihre Abgeordneten in Brüssel nicht den Verzicht von F.v.d.Leyen gefordert?
Gibt es einen Unterschied im gewählt werden dürfen mithilfe Rechter Stimmen?
Und sollte es einmal dazu kommen,dass ein Politiker des Bündniss 90 ebenfalls Stimmen der AfD erhält. Wird diese/r ebenfalls auf seinen Posten verzichten müssen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Die entscheidende Frage in Thüringen war nicht, wem die AfD ihre Stimmen gibt - darauf hat niemand Einfluss. Sondern ob der zukünftige Ministerpräsident für seine Wahl und damit für die Regierungsarbeit der nächsten Jahre auf die Stimmen der AfD angewiesen ist oder auch ohne diese eine eigene Mehrheit hat. Letztlich entscheidet jeder Abgeordnete frei nach seinem Gewissen. Die Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen schließen eine Zusammenarbeit mit der AfD aus. Gründe dafür finden Sie überall in den Medien, exemplarisch sei auf diesen Kommentar verwiesen: https://www.tagesschau.de/kommentar/hanau-115.html

Zum zweiten Teil ihrer Frage: Generell sind Personenwahlen geheim, der von Ihnen verlinkte Artikel enthält primär Vermutungen. Ob die PIS tatsächlich für die Kommissionspräsidentin gestimmt hat, darüber gab es in anderen Medien durchaus Zweifel. Wie dem aber letztlich auch sei: die PIS wird im Artikel zwar als Rechtspopulisten bezeichnet, tatsächlich gehören sie aber nicht zur gleichen Fraktion im Europaparlament wie die AfD. (https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktion_im_Europ%C3%A4ischen_Parlament) Es gibt keine Belege dafür, dass die AfD die Kommissionspräsidentin mitgewählt hat. Insofern handelt es sich hier um einen anderen Sachverhalt.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt.