Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernhard H. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Bernhard H. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

vor einer Woche hat Herr Jan Böhmermann veröffentlicht das der Deutsche Staat bereits seit längerem mit Georg Friedrich Prinz von Preußen über eine Übergabe von Kunstwerken, Wohnrecht in Schlössern usw. hinter verschlossenen Türen verhandelt. Werden Sie ein Gesetz oder ähnliches einbringen, dass verhindert das Georg Friedrich Prinz von Preußen etwas bekommt was ihm rechtsmäßig nicht zusteht oder zumindest es verhindert werden kann das die Verhandlungen komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für die Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Das Thema einer möglichen Rückgabe von Kulturgütern an das Haus Hohenzollern wird schon etwas länger diskutiert. Wir Grüne haben dazu einen Antrag in den Bundestag eingebracht. Die Begründung macht unsere Haltung in dieser Frage deutlich. Hier finden Sie den Antrag: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/135/1913545.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt