Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Regina T. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Regina T. bezüglich Recht

eigentlich habe ich drei fragen;
da sich ja alles verändert muß das bestehende auch immer nach aktualität überprüft werden, so wie auch in der industriellen massentierhaltung die praktiken sich verändern sollte sich das tierschutzgesetz an diesen stand anpassen, solange es die ganzjährige anbindehaltung von milchkühen z.b. noch gibt ist das dringend nötig. meine fragen daher: können sie mir sagen, wann wurde das tierschutzgesetz das letze mal überprüft, hat man von seiten der regierung so etwas vor und schließlich: kann man und wenn ja wann von den grünen diesbezüglich mit einem antrag rechnen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau T.,

vielen Dank für Ihre Frage, Frau Göring-Eckardt hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Das Tierschutzgesetz wurde das letzte Mal 2013 geändert. Eine weitere Änderung in dieser Wahlperiode plant die Bundesregierung nach unserem Wissensstand nicht.

Unsere Anträge zum Tierschutz und zur Massentierhaltung finden Sie alle auf der Seite der grünen Bundestagsfraktion, u.a. hier https://www.gruene-bundestag.de/themen/tierschutz
Darüber befindet sich auch der Antrag "Tierschutz unverzüglich umsetzen" (http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/055/1905564.pdf), der strenge Regeln für den Tierschutz in der Nutztierhaltung vorsieht. Unsere Anträge wurden bisher sämtlich von den Regierungskoalitionen abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt