Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stella B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Stella B. bezüglich Verkehr

Gedenken Sie an den Straßen im Land Wildschutzreflektoren oder etwas dergleichen anzubringen , um sowohl das Leben der Tiere als auch jenes der Menschen zu sichern? Ich erachte es als höchst ungerecht, wenn Tiere, die nicht weniger als Menschen fühlen und daher auch nicht viel weniger zählen, jämmerlich überfahren und halbtot, leidend am Straßenrand verenden sollten.
Ich halte es daher für angebracht alle Möglichkeiten zu nutzen, durch die die Gesamtsituation im Straßenbereich sowohl für Mensch als auch für Tier gesichert werden muss, so zum Beispiel durch Wildschutzreflektoren.
Durch diese wird der Straßenverkehr nicht beeinflusst, jedoch können die Tiere oder zumindest eine Vielzahl der Tiere, von der Straße abgehalten werden. Dadurch konnten in anderen Städten schon bis zu 75% der Wildunfälle, von denen auch viele tödlich endeten, verhindert werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wildunfälle sind nicht nur ein Risiko für die Verkehrssicherheit, sondern gefährden den Bestand bedrohter Arten und zerschneiden als Barrieren die Lebensräume von Tieren. Wir teilen Ihre Ansicht, das nicht nur im Interesse der Verkehrssicherheit, sondern auch im Sinne des Tierschutzes die Zahl der Wildunfälle durch geeignete Maßnahmen zu reduzieren ist. Viele Präventionsmaßnahmen, wie zum Beispiel Wildschutzzäune am Großteil des Autobahnnetzes und an Bundesfernstraßen (für diese Straßen ist der Bund maßgeblich verantwortlich), Wildbrücken oder Tunnelquerungen wurden bereits realisiert.

Leider haben sich Wildschutzreflektoren in praktischen Versuchen als weitgehend wirkungslos erwiesen. Dies wurde auch durch die Bundesregierung auf eine Anfrage der grünen Bundestagsfraktion bestätigt. (http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/025/1802522.pdf) Gegenwärtig laufen Projekte zur Wirksamkeit anderer Beeinflussungsmöglichkeiten, zum Beispiel optisch-akustischer Warnsysteme. (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/studie-blaue-reflektoren-nutzlos-gegen-wildunfaelle,R7H9z1c)

Weitere Informationen finden sie auch bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Verkehrstechnik/Fachthemen/v3-wildunfall.html?nn=1817946)

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt