Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Oliver D. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Oliver D. bezüglich Wirtschaft

Vorerst möchte ich hervorheben, dass ich mit ihrer Politik bezüglich den im Zusammenhang mit den Grünen häufig angesprochenen Themen wie Umweltschutz, Sozialpolitik, Außenpolitik usw. übereinstimmen. Ich persönlich glaube, dass Deutschlands Wohlstand, welcher sehr wichtig für eine soziale, ökonomische und und offene Politik ist, zum großen Teil auf eine leistungsstarke Wirtschaft zurückzuführen ist. Meine Frage bezieht sich auf die Wirtschaftspolitik und die damit stark verflochtene Bildungspolitik der Grünen. Wird sich Ihre Partei für Wirtschaftswachstum und den Aufbau einer leistungsstarken, innovativen und besonders einer umweltfreundlichen und sozialen Industrie einsetzen? Werden Sie des weiteren dafür eintreten, dass mehr finanzielle Mittel für eine flächendeckend erstklassige Bildung, sowie für die Förderung von Forschung und Innovation bereitgestellt werden? Ich bin davon überzeugt, dass eine starke Wirtschaft, hervorragende Bildung und Förderung von Forschung und Innovation die Basis einer zukunftsorientierten Politik darstellen und nur auf dieser Grundlage der Fokus auf entscheidende Themen wie Klimarettung, ein gerechteres Sozialwesen, usw. gelegt werden kann. Außerdem wäre somit ein angemessenes Renteniveau, die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen, sowie umweltbewusstes Handeln in Zukunft gewährleistet oder könnte leichter ausgebaut werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Sie stellen eine Reihe von Fragen, die Grundwerte in der Politik berühren und weniger aktuelle Tagespolitik. Es würde Ihrem Anliegen nicht gerecht werden, einfach mit 'Ja' zu antworten und es dabei zu belassen - und wir haben in den von Ihnen angesprochenen Fragen große inhaltliche Übereinstimmung. Aber ihre Fragen sind auch nicht ohne tiefgründigere programmatische Ausführungen zu beantworten, was hier zu weit führen würde.
Insofern möchten wir Sie gern auf die Kapitel zur Wirtschaftspolitik in den grünen Programmen zur Bundestagswahl (https://cms.gruene.de/uploads/documents/BUENDNIS_90_DIE_GRUENEN_Bundestagswahlprogramm_2017.pdf) und zur Europawahl (https://cms.gruene.de/uploads/documents/B90GRUENE_Europawahlprogramm_2019_barrierefrei.pdf) verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt