Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von MIchael H. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von MIchael H. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Göring Eckhardt oder Team Göring Eckhardt

Diese Woche ist Bundeskanzlerin Fr. Merkel eigens mit dem Flugzeug in die USA geflogen um einen Ehrendoktortitel abzuholen, den man auch per Post und Telefon hätte vergeben können.
Nun hat Frau Merkel für das entgegennehmen des Dr. h.c. die Zukunft unserer Kinder mit zerstört,Tonnenweise CO2 in die Luft geblasen , wieder werden Menschen an Atemwegserkrankungen sterben und wofür? Für einen Dr. h.c.?
Werden sie sich im Bundestag dafür einsetzen, dass ein solches Umweltwidriges Verhalten von Deutschen Politikern und sei das Amt noch so hoch, dass Politiker nicht für jede "Ehrung "oder private Angelegenheiten in aller Welt herumfliegen?

MfG
M.H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Unzweifelhaft sind Flugreisen schädlich fürs Klima und jenseits von dringend gebotenem politischem Handlungsbedarf, z.B. der Abschaffung der Steuervergünstigungen auf Flugkraftstoff, sollte jede und jeder individuell für sich überprüfen, ob der einzelne Flug nötig ist oder nicht. Klar ist aber auch: Ganz ohne das Flugzeug wird es in vielen Fällen nicht gehen.

Den konkreten von Ihnen benannten Fall bewerten wir etwas anders. Denn hier geht es um das Funktionieren von Politik in einer globalen Welt. Wenn die Kanzlerin oder ein anderer führender Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland eine Ehrung im Ausland entgegen nimmt, handelt es sich dabei nie um eine rein private Angelegenheit. Sondern um eine Frage internationaler Beziehungen und Diplomatie. Zumal sie in Harvard eine auf beiden Seiten des Atlantiks viel beachtete Rede über gegenwärtige Herausforderungen internationaler Politik gehalten hat.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt