Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von MIchael H. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von MIchael H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau G.-E.

Ich habe folgendes Anliegen. Im Moment wimmelt es ja nur so von Alltagsrassismus, bzw. Benachteiligung für die Menschen, die zu uns gekommen weil sie vor Krieg und Armut und Klima und Religionen und sexueller Gewalt fliehen mussten.
Nun ist es ja kein Geheimnis dass die Rundfunkräte zu stark politisch besetzt sind wie auch das Bundesverfassunggericht festgestellt hat. Also können die Demokratischen Parteien, also alle ausser der AfD, nicht dahinwirken(?), dass sich diese Bürger besser vertreten und integriert fühlen wenn z.B: die öffentlichen Sender sich darauf einigen von z.B. von 14 Uhr Nachmittags bis Abends 22 Uhr ausschliesslich in Fremdsprachen zu berichten, z.B. Kultursendungen, Nachrichten, Sport, Spielfilme oder Talkshows aus diesen Ländern. So alle 2 Stunden ändern von Türkisch hin zu Arabisch, hin zu Afrikanisch, Hindu, Russisch (wegen Ukrainern und Georgiern oder so).
Damit könnte man einen Meilenstein für die Integration aufstellen. Die Nazis müssten erkennen dass ihr Spiel aus ist und die Neubürger würden an Selbstbewusstsein erstarken. Immerhin sitzen die Nazis morgens vor der Glotze, während die Neubürger das Sozialsystem durch ihren Fleiß erhalten und dann Müde gearbeitet gerne etwas aus ihrem Herkunftsland in ihrer Muttersprache und aus ihrer Kultur hören und sehen möchten.
Kann sich die Politik der Demokratischen Parteien, und insbesondere die Grünen nicht dafür einsetzen?
Die Hinzugekommenen werden es sicher danken.

Mit lieben Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Frau Göring-Eckardt, sie hat uns gebeten zu antworten.

Wir haben erhebliche Zweifel, ob Ihr Vorschlag sinnvoll oder gar nötig ist. Statistische Auswertungen zeigen, dass die deutschen Sender bei Menschen mit Migrationshintergrund durchaus beliebt sind (vgl. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/201061/umfrage/von-migranten-bevorzugte-fernsehprogramme-in-deutschland/).
Für Menschen, die erst seit kurzem in Deutschland leben und der deutschen Sprache noch nicht ausreichend mächtig sind, gibt es bereits gezielte Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender, passend für mobile Geräte (http://refugees.ard.de). Die Tagesschau wird im Netz in deutscher, englischer und arabischer Sprache angeboten. Selbst die "Sendung mit der Maus" kann auf deutsch, englisch, arabisch, kurdisch, dari und französisch gesehen werden (https://www.wdrmaus.de/extras/maus_international.php5).

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt