Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rosinea S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Rosinea S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Liebe Frau Göring-Eckardt,

warum haben Sie und Ihre Partei sich eigentlich bei der Abstimmung im Bundestag am 29.11.2018 zum Globalen Pakt für Migration der Stimme enthalten?
Nachdem, was man von Ihnen und den anderen GrünInnen zu diesem Thema liest, sieht und hört, ist das doch sehr verwunderlich!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für die Frage an Frau Göring-Eckardt, sie hat uns gebeten, diese zu beantworten.

Wir hätten uns von der Bundesregierung ein Bekenntnis zu einer führenden und verlässlichen Rolle Deutschlands bei der Umsetzung des Migrationspaktes gewünscht. Unter anderem aus diesem Grund haben wir einen eigenen Antrag zum Migrationspakt eingebracht und uns bei der Abstimmung über den Antrag der Koalitionsfraktionen enthalten. Unseren Antrag finden Sie hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/055/1905547.pdf
Weitere Hintergrundinformationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/integration-fluechtlingspolitik/migration-geordnet-und-legal-gestalten.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt

PS: "Bündnisgrüne" reicht. Danke. :-)