Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marcel W. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Marcel W. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Göring-Eckardt,

ich bin Besitzer zweier VW Busse mit einem Dieselmotor, diese werden im Jahre 2020 Historisch.
Darf ich wenn sie in der Regierung sind mit meinen Oldtimern in die Stadt fahren oder nicht?
Dieses Thema beschäftigt viele, wenn nicht sogar alle Oldtimer Fahrer und meine Wahlentscheidung wird maßgeblich von diesem Faktor abhängen.

Grüße aus der Pfalz
M. W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Frau Göring-Eckardt hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Selbst für den hypothetischen Fall, wir würden im Bund regieren, könnten wir Ihnen Ihre Frage wohl nicht final beantworten. Das liegt schlicht daran, dass für die konkreten Luftreinhaltepläne und deren Einhaltung die Kommunen zuständig sind. Welche Maßnahmen dort zur Luftreinhaltung ergriffen werden, hängt von der konkreten Lage vor Ort ab.

Grundsätzlich befürworten wir einen fairen Interessensausgleich was Oldtimer und Fahrzeuge mit H-Kennzeichen betrifft. Fahrzeuge mit H-Kennzeichen unterliegen derzeit keinen Einfahrtsbeschränkungen in Umweltzonen und das wollen wir auch nicht ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt