Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Roland S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Roland S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Göring Eckhardt,

wie werden Sie weiter verfahren nach dem abgelehnten Moratorium gegen Tiertransporte im Sommer?

Warum wird in Baden Württemberg nicht schon längst gehandelt?

mit freundlichen Grüßen

R. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir Grüne haben uns ja für ein Moratorium für Tiertransporte in außereuropäische Länder eingesetzt und unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen im Europäischen Parlament. Dort verklagt die Grüne/EFA-Fraktion das Europäische Parlament vor dem Europäischen Gerichtshof, weil der Präsident des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani und die Fraktionsvorsitzenden der Konservativen, Sozialdemokraten und Liberalen eine Abstimmung über einen Untersuchungsausschuss zu Tiertransporten verhindern.
Wir denken aber, dass ein solcher Untersuchungsausschuss mit externen Experten und Expertinnen wichtige Erkenntnisse hinsichtlich der Missstände bei Tiertransporten liefert und den Umfang der Verstöße gegen die Verordnung 1/2005 sichtbar macht.

Zu unseren weiteren Aktivitäten im Bereich Tierschutz kann ich zudem auf https://www.gruene-bundestag.de/tierschutz.html verweisen.

Wir können nicht für die Landesregierung Baden-Württemberg antworten. Wenn Sie Ihre Frage direkt an diese stellen, wird man Ihnen sicher gern antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt