Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Petra W. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Petra W. bezüglich Frauen

Guten Tag Frau Göring-Eckardt,

welche Parteien, die seit 1945 regierten, sind schuld, dass Frauen bis heute in gleicher Posittion nicht so viel verdienen wie Männer. Welche Parteien sind schuld, dass die Schere der Armen und Vermögenden von oben nach unten immer weiter auseinandergeht und das zu Gunsten der Vermögenden?

Vielen Dank für Ihre Antwort
P. W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt, Sie hat uns gebeten zu antworten. Allerdings fällt eine Antwort nicht leicht. Ihre Fragen erwecken den Eindruck, als könnte darauf einfach durch die Nennung von Parteien geantwortet werden. Dem ist aber nicht so.

Keine Partei hat sich in unserem Land bewusst dafür entschieden, zum Beispiel Lohndiskriminierung bei Frauen zum politischen Programm zu machen. Vielmehr handelt es sich bei den beiden von ihnen genannten Themen um Probleme, die durch gesellschaftliche oder wirtschaftliche Veränderungsprozesse schleichend zu Tage getreten sind oder überhaupt erst durch diese als Probleme wahrgenommen wurden.
Mir erscheint es als viel sinnvoller zu fragen, welche Partei was unternimmt, um diese Probleme zu beseitigen. Für die bündnisgrüne Bundestagsfraktion und die bündnisgrüne Partei finden Sie Antworten hier:
https://www.gruene-bundestag.de/themen.html
https://www.gruene.de/themen/gruene-themen-von-a-bis-z.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt