Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas G. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Andreas G. bezüglich Soziale Sicherung

Werte Frau Göring-Eckardt,

der MDR berichtete am Wochenende über eine "Breite Kritik an Aufnahmestopp für Migranten an Essener Tafel" . Hierzu wird eine breite Palette an Informationen zu und um die Tafeln in Deutschland geboten. Es wird dabei so getan, als seien diese Einrichtungen etwas völlig normales, quasi ein Axiom der Naturgesetze oder je nach Sichtweise, etwas Gottgewolltes. Was wieder einmal fehlt, ist das kritische Hinterfragen dieser Einrichtungen, der notwendige Perspektivwechsel, um die Sorgen und Nöte der einfachen Menschen zu verstehen. Das gibt die Sozialisation der Medienschaffenden in ihrer Parallelwelt wahrscheinlich nicht her. Ich empfinde es als eine Schande, dass es im Jahre 2018 im sogenannten reichen Deutschland solche Einrichtungen überhaupt noch gibt. Das haben wir uns 1989 / 90 so nicht vorgestellt. Frage 1: Wer trägt für diese schlimme Entwicklungen die Verantwortung ? ("Märkte" oder "Globalisierung" die medial zur Verschleierung wahrer Herrschafts- und Machtverhältnisse aufgebaut wurden akzeptiere ich als Antwort nicht !) Frage 2: Soll das das Deutschland sein, in dem wir gut und gerne leben ?

Es grüßt respektvoll

A. G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich gern im Namen von Frau Göring-Eckardt beantworte.

Erlauben Sie mir eine Eingangsbemerkung: Die Wendung „einfache Menschen“, genauso wie „kleine Menschen“ erscheint problematisch, suggeriert sie doch, dass es auch Menschen größerer Komplexität gibt. Sie suggeriert also einen gegebenen Unterschied zwischen unterschiedlichen Gruppen in unserer Gesellschaft. Fakt ist doch: Die Tafeln versorgen Menschen, die arm sind. Ob verschuldet oder unverschuldet spielt dabei keine Rolle, denn wer vermag hier Richter zu sein? Es handelt sich dabei um Menschen, wie wir alle. Sie sind ein Teil unserer Gesellschaft, der dazu gehört, nicht ausgegrenzt werden sollte. Deshalb wollen wir eine soziale Sicherung in unserem Land, die für die Menschen da ist und wirkungsvoll vor Armut schützt und Teilhabe ermöglicht.

Dennoch: Deutschland ist ein ungleiches Land. Wir haben so wenig Arbeitslose wie schon seit Dekaden nicht mehr, aber die Armutszahlen bewegen sich auf Rekordniveau. Acht Millionen Menschen leben von Grundsicherung, jedes fünfte Kind lebt in Armut oder ist von Armut bedroht. Sie fragen nun, warum das so ist. Darüber kann man trefflich debattieren und viele Antworten wären richtig und keine für sich würde der Komplexität des Problems gerecht werden. Die entscheidende Frage ist doch eher: Wie können wir es anders, besser machen? In den Lösungsvorschlägen sind erste Hinweise auf die Ursachen bereits enthalten. Einen Diskussionsbeitrag zum Thema finden sie hier:
https://www.gruene-bundestag.de/soziales/fahrplan-zur-armutsbekaempfung.html

Was nun Ihre zweite Frage angeht: Da Sie hier einen Wahlkampslogan der CDU zitieren, sollten sie diese Frage doch besser Abgeordneten der CDU stellen.
Übrigens: Die Tafeln arbeiten ehrenamtlich. 60.000 freiwillige Helferinnen und Helfer versorgen an etwa 1000 Tafeln bundesweit 1,5 Millionen Menschen mit Lebensmittelspenden. Die Armut der Menschen, die dort sichtbar wird, ist unzweifelhaft eine Schande für unser Land. Den Tafeln und den dort tätigen Menschen gebührt aber ein kräftiges Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt