Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter K. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Peter K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo und Guten Tag,

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

ich habe eine Frage zur Meinung Ihrer Partei, nur noch 6 mal die Woche Fleisch zu essen. Als Hartz 4-Empfänger konnte ich mir bisher keine 6 mal die Woche Fleisch leisten. Was machen die Grünen, das die Hartzer auch diesen Luxus genießen können ? Man könnte doch, so wie der fleischlose Tag staatlich gefördert werden soll, das Essen für die schlecht ernährten Menschen staatlich fördern.

Peter Kroll, Herbsleben

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kroll,

wir treten für die soziale Grundsicherung ein, die neben der materiellen Absicherung auch die soziokulturelle Teilhabe an unserer Gesellschaft sicherstellt. Die Regelsätze müssen realitätsgerecht und transparent neu bestimmt werden, damit sie ein menschenwürdiges Existenzminimum abdecken. Insgesamt halten wir eine Erhöhung des Regelsatzes auf 420 Euro für erwachsene Alleinstehende für erforderlich. Unterhalb dieser Leistungshöhe ist die umfassende Teilhabe nach unserer Auffassung nicht möglich.

Der Vorschlag eines“ fleischlosen Tages“ bezog sich auf das Menü-Angebot in Kantinen und beinhaltete keine staatliche Förderung.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt