Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von markus s. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von markus s. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Göring-Eckardt,

wann wird endlich der Verfassungsauftrag aus Artikel 140 GG in Verbindung mit Artikel 138 Absatz 1 der deutschen Verfassung vom 11.August 1919 und der mit ihm bezweckten Trennung von Kirche und Staat umgesetzt? Es ist wirklich unerträglich!

Mit freundlichen Grüßen Markus Sareika

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Sareika,

vielen Dank für Ihre Mail. Bündnis90/Die Grünen wollen auf der Bund-Länder-Ebene einen Prozess initiieren, der die vom Grundgesetz geforderten Grundsätze der Ablösung der altrechtlichen Staatsleistungen aufstellt. Darüber werden wir mit den betroffenen Religionsgemeinschaften verhandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt