Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Harald N. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Harald N. bezüglich Familie

Ich bin 59 Jahre alt, wohne in Erfurt-Frienstedt und finde Sie sehr sympathisch; Meine Frage: Würden Sie einen Windpark im Areal Frienstedt Richtung Neudietendorf / Ingersleben befürworten ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Neubacher,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Nach meinem Wissen handelt es sich in Frienstedt um eine ausgewiesene Vorrangfläche zur Windkraftnutzung. Grundsätzlich befürworte ich auch hier den Ausbau von Windenergiegewinnung. Die bisherigen Erfahrungen mit der Stromgewinnung aus Wind sprechen für sich, denn mehr und mehr werden fossile und atomare Stromerzeugung zurückgedrängt. Erneuerbare Energien entwickeln sich derzeit in ihrer Leistungsfähigkeit so rasant, dass immer mehr Regionen energieautark wirtschaften können. Das kann dazu beitragen, Wirtschaftskraft in der Region zu halten - und auch so manche oberirdische Stromtrasse perspektivisch überflüssig machen.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Göring-Eckardt