Katja Suding
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Suding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen V. •

Frage an Katja Suding von Juergen V. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Suding,

der Grund meiner Anfrage ist Ihr Engagement bei Top 100 (die Auszeichnung für die innovativsten Mittelständler, https://www.top100.de/ wettbewerb.html ) als Jury Mitglied.
Gestern (2019-03-13) ist der Gründer und einstige Chef der Stuttgarter Wohnungsbaugesellschaft Eventus zu langjähriger Haftstrafe wegen Anlagebetrug verurteilt worden.
Diese Gesellschaft wurde von der "Top 100" ausgezeichnet. Wie wird man Mitglied in dieser Jury? Wie prüft die Jury "innovative Mittelständische Unternehmen?
Gestern war hierzu ein Artikel mit der Überschrift: Gründung wider aller Regel (im Prozess um die Genossenschaft Eventus wird klar: Sie hätte nie genehmigt werden dürfen © Südwest Presse 12.03.2019) veröffentlicht. Auch in der ARD (Plusminus) und im Stern wurde über den Fall Eventus berichtet.
Wie kam also die Jury der "Top 100" zu dem Ergebnis das Eventus ein Innovatives Unternehmen sei?

Für die Beantwortung bedanke ich mich mit freundlichen Grüßen

J. Vanselow

Katja Suding
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse.

Für eine Auszeichnung zum Unternehmen in der TOP 100 der innovativsten Unternehmen kann sich jeder deutsche Mittelständler innerhalb einer von drei Größenklassen bewerben. Anhand der Innovationsanalyse und zum Teil ergänzender Telefonate bewertet die wissenschaftliche Leitung von TOP 100 die Innovationskraft des Unternehmens. Entscheidend für den Erfolg ist ein gut durchdachtes Innovationsmanagement, das für Zukunftsfähigkeit steht. Der TOP-100 Jury, zu der ich gehöre, werden die drei besten Unternehmen einer jeden Größenklasse präsentiert.

Die Jury erhält innovationsanalytische Kennzahlen sowie weitere konzeptionelle Informationen über die entsprechenden Unternehmen, eine lückenlose Prüfung der jeweiligen Finanzmodelle kann dabei aber leider nicht gewährleistet werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Suding