Katja Leikert
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Volker F. •

Frage an Katja Leikert von Volker F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Leikert,

als AUDI-Fahrer bin ich auch von dem Betrug der Automobilindustrie bzgl. Dieselfahrzeugen betroffen. An meinem Fahrzeug wurde auch die Softwareaktualisierung vorgenommen. Wie ich nun der Presse entnehmen konnte, soll es einheitliche Regeln für Diesel-Fahrverbote geben. Hierbei sollen auch ältere Diesel, die nach einer Verbesserung der Abgasreinigung weniger als 270 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausstoßen, von Fahrverboten nicht betroffen sein. An wen wende ich mich, um zu erfahren, wie hoch nun der Ausstoß von Stickoxid meines Wagens ist, und wer übernimmt die Kosten für die Prüfung? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
F.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,
Mit dem Bundesimmisionsschutzgesetz wird geregelt, dass aus Gründen der Verhältnismäßigkeit insbesondere Fahrzeuge mit geringen Stickstoffoxidemissionen, also Euro 4- und Euro 5- Fahrzeuge, die weniger als 270 Milligramm NOx pro Kilometer ausstoßen, sowie EURO 6-Fahrzeuge von Verkehrsverboten ausgenommen sind. Damit wird die erforderliche Rechtssicherheit auch für Fahrzeuge mit einer geeigneten Hardware-Nachrüstung geschaffen.
Ob ihr Auto von einem Fahrverbot betroffen ist oder nicht, dazu kann ich Ihnen leider heute keine verlässliche Aussage geben, da das Kraftfahrt-Bundesamt die Typisierung vornimmt. Und bisher liegen noch keine genauen Informationen vor, welche Modelle von den Verkehrsverboten ausgenommen werden und welche nicht.
Wir möchten Sie deshalb gerne auf das Kraftfahrt-Bundesamt verweisen. Dort bekommen Sie am schnellsten die Informationen, welche Modelle auf Grundlage des Grenzwertes von 270 mg/km von Verkehrsverboten ausgenommen werden, und ob am Ende Ihr Modell davon betroffen ist.

Telefonisch können Sie das KBA unter 0461 316-0 erreichen. Über die homepage https://www.kba.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html können Sie aber auch ein Kontaktformular ausfüllen.

Mit freundlichen Grüßen,
Katja Leikert