Katja Leikert
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian L. •

Frage an Katja Leikert von Sebastian L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Dr. Leikert,

sie argumentierten in einer Rede im Bundestag zum Thema Atomraketen, dass das Einsetzen (Antrag Grüne/Linke) für eine Ächtung der Atomraketen durch Deutschland eine gefährliche Sache sei. Können sie mir bitte erklären wieso das Reduzieren von Atomwaffen eine Gefahr für unsere Sicherheit sein kann? Amerika hat nun einen Extremisten als Präsident, zum Glück noch unter Kontrolle des Abgeordnetenhauses, was, wenn ein Irrer folgt oder in Russland ein "liberaler" wie Putin durch einen Irren ersetzt wird. Ist die Welt dann immernoch sicher?

Über eine aussagekräftige Antwort freut sich,
mfG, Sebastian Lindemann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lindemann,

zur Beantwortung Ihrer Frage möchte ich Sie zunächst auf meine Antwort auf die vorhergehende Frage vom 27.03. zum gleichen Themenkomplex verweisen, wo ich meine Ansicht zum Atomwaffenverbot ausführlich darlege.

Zudem möchte ich Folgendes hinzufügen: Das Reduzieren von Atomwaffen stellt keine Gefahr für unsere Sicherheit dar. In meiner Rede habe ich ausdrücklich festgestellt, dass wir uns alle darin einig sind, dass Atomwaffen abgerüstet werden sollen. Es steht außer Frage, dass eine atomwaffenfreie Welt das Ziel aller Bemühungen sein muss. Die andere Frage ist aber, wie man dieses Ziel erreicht. Das von den Nichtatomwaffenstaaten geplante Verbot von Atomwaffen halte ich lediglich für nicht effektiv.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Leikert