Katja Leikert
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Ingo S. •

Frage an Katja Leikert von Ingo S. bezüglich Finanzen

Guten Abend,
Werden Sie dem Mehrheitswillen des Volkes folgen und GEGEN das 3te GR-Hilfspaket stimmen ?
Danke VG IS

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Siebler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gemeinsam mit der großen Mehrheit der Mitglieder des Deutschen Bundestags habe ich dem Antrag für ein drittes Hilfspaket an Griechenland zugestimmt. Das Programm endet im August 2018. Die Entscheidung darüber habe ich mir nicht leicht gemacht. Entscheidend war für mich, mit dem Programm den massiven finanziellen Problemen Griechenlands zu begegnen, aus denen sich schlimme Auswirkungen für die Finanzstabilität des Euro-Währungsgebiets insgesamt und damit auch auf Deutschland ergeben können. Bei dem vereinbarten Programm geht es insbesondere um die Wiederherstellung der Finanzstabilität und ein dauerhaftes Wirtschaftswachstum, um die Lage vor Ort zu stabilisieren. Auf Grund der damals einsetzenden Rezession, staatlicher Mindereinnahmen und massiver Kapitalabflüsse hatten sich die Daten der griechischen Wirtschaft weiter verschlechtert. Im Interesse Griechenlands und eines starken und handlungsfähigen Europas war es richtig, Griechenland mit dem Hilfsprogramm eine weitere Chance auf wirtschaftliche Gesundung zu geben. Das Prinzip, Mittel nur dann auszuzahlen, wenn Griechenland sich an die gegebenen Zusagen hält, bleibt bestehen. Hier vertraue ich auch auf die klaren Aussagen unseres Bundesfinanzministers Wolfgang Schäuble.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Leikert