Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Katja Kipping von Peter K. bezüglich Familie

Guten Tag Frau Kipping.

Ich kann im Parteiprogramm der Linken keine Forderung mehr zur Abschaffung der ungerechten Mehrfachverbeitragung zur Direktversicherung finden.
Wird dieses nicht mehr verfolgt?

Viele Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

DIE LINKE kämpft seit Jahren gegen die ungerechte Mehrfachverbeitragung. Einige erste Erfolge konnten wir erringen, aber die Auseinandersetzung ist noch nicht beendet. Erst im Dezember haben wir das Thema wieder auf die Tagesordnung des Bundestages gesetzt. Mein Kollege Matthias W. Birkwald hat aus meiner Sicht sehr treffend den Stand zusammengefasst:

https://www.linksfraktion.de/nc/parlament/reden/detail/matthias-w-birkwald-doppelverbeitragung-von-betriebsrenten-und-direktversicherungen-beenden/

Im Parteiprogramm steht das Thema nicht, weil dort nur die Grundsätze unseres Handelns stehen. Wäre dies anders, müssten wir das Grundsatzprogramm nach jedem politischen Erfolg ändern. Der Kampf gegen die Mehrfachverbeitragung findet sich daher in den Wahlprogrammen ausformuliert. So z.B. im Wahlprogramm zur letzten Bundestagswahl.

Dieses Kurs werden wir weiter verfolgen.

Freundliche Grüße

Katja Kipping