Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Domenic H. •

Frage an Katja Kipping von Domenic H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Kipping,

wie steht Ihre Partei zum Konzept einer Zuckersteuer, wie etwa in GB? Weicht Ihre persönliche Meinung gegebenenfalls von der Parteilinie ab?

Mit freundlichen Grüßen

D. H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

Eine Zuckersteuer lehnen wir nicht ab. Allerdings halten wir sie allein für nicht auseichend. Es braucht neben einer Redutkionsstrategie für Zucker-, ungesättigte Fettsäure- und Salzanteile in Fertiglebensmitteln ein Verbot für Werbung, die sich an Kinder richtet. Ungesunde Ernährung steht zudem häufig in engem Zusammenhang mit prekären Lebensverhältnissen und Armut. Deswegen gehört zu einer zukunftsweisenden Ernährungspolitik eine effektive Armutsbekämpfung, die es allen Menschen ermöglicht, sich gesund zu ernähren. Darüber hinaus bedarf es der Versorgung aller Schülerinnen und Schüler mit qualitativ hochwertigen, frisch zu bereitetem und kostenfreiem Schulessen und eine verbraucherfreundliche Lebensmittelkennzeichnung.

Meine Fraktion hat dazu einen umfassenden Antrag eingebracht.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/070/1907025.pdf

Die Regierungsfraktionen haben mit FDP und AfD im Ausschuss jüngst für die Ablehnung des Antrags votiert.

Freundliche Grüße

Katja Kipping