Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef L. •

Frage an Katja Kipping von Josef L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Kipping,

die Schlagzeile in der Welt https://www.welt.de/wirtschaft/article189043905/Fachkraeftemangel-Kurve-zeigt-Fluch-der-Vollbeschaeftigung.html lautet:" Unternehmen bekommen kaum noch Personal. Experten schlagen Alarm: In Wahrheit sei alles noch viel schlimmer...". Deutschlands Wirtschaft scheint daran kaputt zu gehen, dass die Firmen kein Personal mehr finden.
Auf der anderen Seite ist die Situation bei Mitarbeitern in sehr vielen Firmen wie der HAP in Penzberg so: "Die ständige Angst, bald arbeitslos zu sein, schwebt derweil wie ein Damoklesschwert über der Belegschaft. Die Angst sitzt den Mitarbeitern buchstäblich im Nacken." https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/kommentar-hap-penzbergmuss-klarheit-schaffen-1.4336426

Es ist die ureigenste Aufgabe der Agentur für Arbeit, genau und exakt diese zwei Zustände zusammen zuführen. Oder anders formuliert, die Agentur für Arbeit hätte die Mitarbeiter bereits in andere Arbeitsplätze, zu Spitzengehältern!, vermitteln müssen.
Warum kommt die Agentur für Arbeit ihrer ureigensten Aufgabe nicht nach? Sehen sie eine Verantwortlichkeit? Wurde über ein Konzept zur Aufösung der Agentur für Arbeit, in ihrer jetzigen Form, bereits einmal nachgedacht?
mfg

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Langenegger,

ich kenne weder den konkreten Fall des Unternehmens noch sind mir konkrete Mängel bei der Agentur für Arbeit in Penzberg bekannt. Deswegen kann ich keine Aussagen über diese oder über eventuelle Verantwortlichkeiten treffen.

Sie haben aber in jedem Fall Recht damit, dass die Angst vor Erwerbslosigkeit oder dem Abrutschen in den Niedriglohnsektor oder in Hartz-IV weit verbreitet ist und die Konzessionsbereitschaft bei Arbeitsbedingungen und Gehalt prägen.

Aus diesem Grund tritt DIE LINKE für gute Arbeit und eine sanktionsfreie und teilhabe garantierende Mindestsicherung ein.

Freundliche Grüße

Katja Kipping