Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus K. •

Frage an Katja Kipping von Marcus K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Kipping,

Ich bin Erwerbsminderungsrentner und finde es Richtig dass gerade auch diese Renten steigen müssen da sie oft zum Leben nicht reichen.
Ein erster Schritt ist mit den neuen Rentenanpassungen ja geschehen, jedoch werden hierbei leider die Bestandsrentner komplett außen vor gelassen.
Hier fühle ich mich enorm benachteiligt, nur weil ich leider zu früh krank geworden bin, stehe ich jetzt schlechter da als jemand den dieses Schicksal zukünftig ereilt.
Ist hier auch eine Anpassung des Bestands geplant bzw. wird das Thema von Ihrer Partei zukünftig nochmal angegangen bzw. aufgegriffen?

Mit freundlichen Grüßen

M. K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sämtliche Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente der vergangenen Jahre und die geplante weitere Verbesserung im aktuell vorliegenden Rentenpaket ("RV-Leistungsverbesserungs- und Stabilisierungsgesetz") betreffen ausschließlich Menschen, die nach Inkrafttreten der entsprechenden Gesetzesänderungen Erwerbsminderungsrente beantragen müssen. Das gilt auch für die Verbesserungen, die zum 1. Januar in Kraft treten.

Wir als LINKE machen uns seit Jahren dafür stark, dass endlich auch die Renten von Erwerbsgeminderten verbessert sind, die schon früher in Rente gehen mussten, und werden in unseren Bemühungen nicht nachlassen.

Hier finden Sie einen Antrag von uns zu diesem Thema. http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/000/1900031.pdf

Freundliche Grüße

Katja Kipping