Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar B. •

Frage an Katja Kipping von Lothar B. bezüglich Soziale Sicherung

Im Sommerinterview am letzten Sonntag haben Sie dafür plädiert die Gewerkschaften zu stärken. Was verstehen Sie darunter?

Mit freundlichen Grüßen
L.B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Stärkung der Gewerkschaften bedeutet für mich zweierlei:

Auf der Ebene der Gesetzgebung bedeutet dies u.a. die mit der Agenda 2010 durchgesetzte Schwächung gewerkschaftlicher Verhandlungsmacht durch die Einführung eines Niedriglohnsektors und die Ausweitung von Leiharbeit und sachgrundlos befristeten Arbeitsverhältnissen zurückzunehmen. Darüber hinaus streitet meine Partei für eine Beschränkung der Öffnungsklauseln im Tarifrecht, für eine Erleichterung von Allgemeinverbindlichkeitserklärungen von Tarifverträgen sowie für ein Verbandsklagerecht der Gewerkschaften.

Auf der politischen Ebene bedeutet dies, dass meine Partei und ich konkrete gewerkschaftliche Auseinandersetzungen solidarisch unterstützen und begleiten.

Freundliche Grüße
Katja Kipping