Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophia H. •

Frage an Katja Kipping von Sophia H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Kipping,
ich finde es sehr gut, dass es dieses tolle Netzwerk gibt und Sie fast alle Fragen beantworten, die Sie bekommen. Somit fühlt man sich als Jugendlicher mehr in die Politik miteinbezogen und man kann direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Ich habe einige Fragen zur Demokratie in unserem heutigen digitalen Zeitalter. Wie nutzen Sie als Abgeordnete der Linken das Internet und die sozialen Medien für Ihre Partei und wie finden Sie, wie wird die Demokratie generell im Netz ausgelebt? Außerdem würde ich noch gerne von Ihnen wissen wollen welcher Meinung Sie sind, ob das Internet und die soziale Medien die Demokratie fördert oder schadet?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir meine Fragen beantworten würden.
Vielen Dank schon mal im voraus!

MFG Sophia Hartmann

Antwort von
DIE LINKE

Liebe S. H.,

vielen Dank für die Nachricht. Ich nutze das Netz und soziale Netzwerke wie wahrscheinlich viele andere politisch aktive Menschen auch: Ich stelle dort meine Positionen zur Debatte, weise auf Veranstaltungen hin, teile Gedanken und Überlegungen mit anderen.

Ob soziale Medien oder das Internet die Demokratie fördern oder ihr schaden, ist eine gute Frage. Ich denke, es ist wie mit allen Technologien: Es hängt davon ab, wer sie wie und zu welchem Zweck einsetzt. Das Netz bietet Möglichkeiten, sich über soziale und nationale Grenzen hinaus zu artikulieren, zu diskutieren und zu vernetzen. Dinge, die für eine demokratische Debatte und Meinungsbildung toll sind. Es lässt sich aber auch trefflich als Instrument für Manipulation und Überwachung verwenden.

Das Netz wird derzeit von großen Konzernen wie Facebook und Google dominiert. Das Sammeln von Unmengen sehr persönlicher Daten, intransparente Algorithmen und die Quasimonopole sehr großer Anbieter sind durchaus eine Gefahr für die Demokratie.

Als Linke setze ich mich für eine Datenpolitik mit Datensouveränität ein, damit Menschen die Hoheit über ihre Privatsphäre behalten.

So viel vielleicht in der gebotenen Kürze. Ausführlicher habe ich das vor kurzem mit einigen MitstreiterInnen hier in einer Kurzfassung: www.die-linke.de/themen/nachrichten/detail/digitallinks

und hier in einer ausführlicheren Fassung www.die-linke.de/fileadmin/user_upload/2017-08-21_digitale_agenda_langfassung.pdf

aufgeschrieben.

Herzliche Grüße

Katja Kipping