Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kilian W. •

Frage an Katja Kipping von Kilian W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Kipping,
bitte beziehen Sie zu folgender Aussage Stellung:
"Der weltweite Rechtsruck bzw. das Erscheinen von rechtsgerichteten Parteien und Präsidenten/ Staatsoberhäuptern ist eine Gegenbewegung zur Globalisation und der Existenz des Internets, welche beide dazu beitragen, dass die Welt immer vernetzter und kleiner wird."
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort!
MfG,
K. W.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Kilian Winter,

danke für die Nachricht. Ehrlich gesagt, erscheint mir die These etwas zu kurz gegriffen. Die extreme Rechte ist selbst global stark vernetzt und nutzt das Internet massiv für die Verbreitung ihrer Ansichten und zur Ausgrenzung und Herabwürdigung anderer Menschen. Von einer „Gegenbewegung“ lässt sich somit meines Erachtens nicht sprechen. Der antimoderne Gestus der Rechten ist eher rhetorisch. Die neueren rechten Bewegungen sind lediglich in ihrem Rassismus, ihrem Antisemitismus, ihrem Antifeminismus und in der Ethnisierung sozialer Fragen traditionell.

Viele Grüße

Katja Kipping