Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sena C. •

Frage an Katja Kipping von Sena C. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Schönen Guten Tag Frau Kipping! Ich heiße Sena und bin in der 9. Klasse
Meine Fragen an Sie sind folgende:
1. Wie sieht ein Tag als Politikerin ihrer Art aus?
2. Was tun Sie damit Ihre Ziele erreicht werden?

Liebe Grüße
Ihre Sena

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Sena,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Meine Tage sind sehr unterschiedlich. Das hängt z.B. davon ab, ob ich gerade in Berlin oder in meinem Wahlkreis Dresden bin. In Dresden kann ein typischer Tag zum Beispiel so aussehen:
Fester Termin einmal Monat: Ich gehe morgens zum Jobcenter und spreche bei einer Tasse Kaffee mit Leuten, die dort auf einen Termin warten oder gerade von einem kommen. Da einer meiner politischen Themenschwerpunkte Sozialpolitik ist, finde ich es wichtig, mit den echten ExpertInnen für Hartz IV zu sprechen. Sie wissen oft am besten, wie schwer es die Hartz-IV-Gesetze machen, beim Jobcenter zu ihrem Recht zu kommen. Zudem habe ich immer auch Broschüren dabei, die aufklären, was man tun kann, wenn man z.B. von unrechtmäßigen Kürzungen betroffen ist.
Danach habe ich oft noch Gespräche, z.B. mit Flüchtlingsinitiativen, Vereinen oder Unternehmen in Dresden. Zwischendurch beantworte ich Emails, telefoniere mit MitstreiterInnen oder auch mit JournalistInnen, die nach einem Interview oder einem Kommentar zu aktuellen Themen angefragt haben.
Anschließend kann es sein, dass ich noch eine „Bürgersprechstunde” habe, zu der jede/r kommen kann, der ein Problem mit mir besprechen möchte. Manche der Sprechstunden finden im Büro statt, wo ich den Betroffenen in Ruhe zuhören kann. Eine andere Form der Sprechstunde ist die unter freiem Himmel. Da gehe ich mit einem Stand und Mitstreitenden an Orte mit viel Laufpublikum.

In Berlin sehen meine Tage etwas anders aus. Wenn sich z.B. der Bundestag trifft, beginnt die sogenannte Sitzungswoche damit, dass sich die Abgeordneten meiner Partei treffen und darüber diskutieren, welche Anträge und Gesetzentwürfe wir einbringen, und welche Fragen wir an die Bundesregierung stellen wollen. Vorher treffe ich mich mit den Fraktionsvorsitzenden und ihren Stellvertretern und wir bereiten dies zusammen vor. Unter Umständen stehen dann auch Debatten an, bei denen ich im Plenum anwesend bin oder zu denen ich selbst spreche.

Die Frage, was ich mache um meine Ziele zu erreichen, lässt sich ganz kurz oder ganz lang beantworten.
Die kurze Antwort: Ich versuche andere Menschen von meinen Ideen zu überzeugen und mit mir zusammen für diese zu streiten. Was das heißt und wie das geht, kann aber sehr unterschiedlich sein. Das kann im Bundestag passieren. Das kann aber auch heißen, mit Demonstrationen oder öffentlichen Aktionen Anliegen zum Thema zu machen, Texte zu schreiben und mit anderen zu diskutieren. Nicht zuletzt weil die Forderungen, für die ich streite, Menschen betreffen, die keine LobbyistInnen bezahlen können, gehört dazu auch oft, Kontakte aufzubauen, zu ermutigen und zu bestärken.

Herzliche Grüße
Katja Kipping