Katja Keul
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael E. •

Frage an Katja Keul von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Keul soll die Süntelbahn in den Bundesverkehswegeplan und wird das Schinenfliegerprojekt auf der Rinteln-Stadthäger Eisenbahn durch das Forschungsministrium gefördert ?
Ws ist mit der Einrichtung von Landesbuslininien in Schaumburg ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

die seit den 1960er für den Personenverkehr und seit den 1990er Jahren auch für den Güterverkehr stillgelegte Süntelnbahn taucht nicht mehr im Verkehrswegeplan auf. Die Umgestaltung der Strecke in Wohn- und Freizeitraum ist im Großen und Ganzen ein gutes Beispiel für die Umnutzung ehemaliger Verkehrsflächen.

Bezüglich des Schienenfliegerprojektes liegen mir keine Hinweise auf eine Förderung durch das Bundesforschungsministerium vor.
Die Einführung von Landesbuslinien ist eine Forderung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmer (VDV). Für weitere Informationen über die Übernahme dieser Idee möchte ich Sie an das für Verkehr zuständige niedersächsischen Wirtschaftsministerium verweisen.

Mit freundlichem Gruß
Katja Keul