Katja Hoyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Hoyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela D. •

Frage an Katja Hoyer von Gisela D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie können sie die Übernahme durch ein Wirtschaftsunternehmen wie die FC Köln GmbH von einem Teil des Grüngürtels, der den Bürgern der Stadt Köln gehört, unterstützen???

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Dammler,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Gerne nenne ich Ihnen meine Argumente für den FC Ausbau:

1. Die Planung und Realisierung des Äußeren Grüngürtels sahen immer Sportanlagen für den Fußball und seine Vereine vor.
2. Die Planung des Äußeren Grüngürtels beinhaltet auch Freiflächen für Sportanlagen, die erst später verwirklicht werden können.
3. Die Erweiterung der Sportplätze für den 1. FC Köln soll auf Freiflächen realisiert werden, die von Anfang an für Sportanlagen vorgesehen waren.
4. Konrad Adenauer als geistiger Vater des Äußeren Grüngürtels hat den Erweiterungen und Erneuerungvon Sportanlagen sowie den Bau von Vereinsheimen und anderen Funktionsräumen für den Vereinssport, speziell dem 1. FC Köln mit dem Bau des Geißbockheims, einer Sporthalle, neue Sportplätze und des Fritz-Kremer-Stadions in seiner Zeit nicht widersprochen.
5. Die Erweiterung der Sportplätze und der Bau neuer Funktionsräume dienen insbesondere den wachsenden Kinder- und Jugendteams des 1. FC Kölns.
6. Der Äußere Grüngürtel war von Anfang an als Erholungs- und Sportstätte, gerade auch für Kinder und Jugendliche, gedacht.
7. Ein Vertreiben des vereinsbetriebenen Kinder- und Jugendsports samt ihrer Sportanlagen aus dem Grüngürtel, sei es beim 1. FC Köln oder gar aller Sportvereine, entspricht nicht dem Grundgedanken und Erbe der Erbauer des Grüngürtels.
8. Im Interesse einer kinder- und jugendgerechten Stadt möchte ich, dass Kinder und Jugendliche im Äußeren Grüngürtel trainieren dürfen und nicht - wie von den Ausbaugegnern vorgeschlagen - in einem Gewerbegebiet in Marsdorf.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Hoyer