Fragen und Antworten

Portrait von Katja Falkenbach
Antwort von Katja Falkenbach
PIRATEN
• 29.09.2013

(...) Die Sicherheit im Stadion hat selbstverständlich höchste Priorität. Gerade deshalb schlagen wir vor besondere Bereiche für Pyrotechnik einzuführen, damit diese nicht unkontrolliert in der Menge gezündet werden. (...)

Portrait von Katja Falkenbach
Antwort von Katja Falkenbach
PIRATEN
• 04.09.2013

(...) Ich bin der Auffassung, dass Infrastruktur, inbesondere zur Daseinsvorsorge nicht privatisiert werden darf. Demnach halte ich eine Privatisierung der Post nachwievor für keine gute Entscheidung. Auch die Privatisierung der Bahn ist hier nicht sehr gut gelaufen, und hätte anders gestaltet werden müssen. (...)

Portrait von Katja Falkenbach
Antwort von Katja Falkenbach
PIRATEN
• 25.08.2013

(...) Unsere Programmpunkte zum Thema Fanrechte wurden von einer Projektgruppe innerhalb der AG Sport entwickelt. Diese setzt sich unter anderem, aber nicht ausschließlich aus Fans zusammen, denen es wichtig war auch dieses sportliche Thema auf die Agenda zu setzen. (...)

Portrait von Katja Falkenbach
Antwort von Katja Falkenbach
PIRATEN
• 11.08.2013

(...) Über Fernsehen, Radio, Print und Internet müssen sich Bürger unbeeinflusste Informationen beschaffen können. Dies kann nur durch eine unabhängige Finanzierung gewährleistet werden, weshalb eine Steuerfinanzierung oder eine Finanzierung über Werbeeinnahmen nicht infrage kommt. (...)

E-Mail-Adresse

Über Katja Falkenbach

Berufliche Qualifikation
Projektmanager
Geburtsjahr
1986

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Hamburg-Wandsbek
Wahlkreis
Hamburg-Wandsbek
Wahlkreisergebnis
2,30 %
Listenposition
5

Politische Ziele

Meine Vision ist es in einer Gesellschaft zu leben, in der alle Menschen die Möglichkeit haben ihr Leben individuell zu gestalten und hierbei nicht sinnlos eingeschränkt werden.

Dazu müssen vor allem gleiche Startbedingungen geschaffen werden, die nicht nur finanziell zu bewerten sind. Bildung, Gesundheit, Infrastruktur und ein Leben in Würde muss jedem Menschen gleichermaßen zugänglich sein. Es wird immer Unterschiede zwischen Menschen geben und das ist auch das Beste an uns und bereichert das Zusammenleben. Dazu braucht es aber auch faire Voraussetzungen die jedem Menschen die gleichen Chancen eröffnen, sein Leben individuell zu gestalten und sich auf seine Weise zu verwirklichen. Daher setze ich mich für freie Bildung, einen fahrscheinlosen ÖPNV sowie ein bedingungsloses Grundeinkommen ein.

Weiterhin ist es mir ein wichtiges Anliegen politische Prozesse transparent und verständlich zu machen. Unbequem sein und auch mal vernünftig nachfragen – dies beobachte ich heutzutage in der Politik viel zu selten. Viel wird hinter verschlossenen Türen besprochen und vorne rum ein ganz anderes Bild gezeigt. Politiker und ihre Mitarbeiter haben eine verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe. Fehlentscheidungen können sehr schwer wiegen und zu unangenehmen Folgen im ganzen Land, Europa oder sogar der Welt führen. Umso wichtiger ist es da, sich nicht einfach nur regieren zu lassen, sondern die Politik zu verfolgen und auch kritisch zu hinterfragen.

Kein Mensch sollte es sich anmaßen, zu behaupten auf alles eine Antwort zu haben. Daher ist es wichtig, bereits bei der Entscheidungsfindung sich nicht auf Lobbyisten zu verlassen, sondern den breiten Dialog mit Fachleuten und Bürgern zu suchen. Hierfür werde ich mich innerhalb und auch außerhalb eines Mandates einsetzen. Politik muss endlich wieder ehrlich und nachvollziehbar sein.