Kathrin Vogler
DIE LINKE
Frage von Micha B. •

Frage an Kathrin Vogler von Micha B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Vogler,

psychische Erkrankungen nehmen zu. So gilt Depression mittlerweile als Volkskrankheit. Welche Maßnahmen wollen Sie als Bundestagsabgeordnete initiieren, um den Betroffenen die Erhaltung des Arbeitsplatzes bzw. Rückkehr auf den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen
Micha Bünte

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bünte,

beklagenswerter Weise ist es in der Tat so, dass psychische Erkrankungen immer mehr zunehmen, wobei der Anstieg der psychischen Erkrankungen mit einem Anstieg von psychischen Belastungen in der Arbeitswelt einhergeht. Die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erleiden bei der Arbeit immer mehr Stress, verursacht u.a. durch Arbeitsverdichtung, Entgrenzung von Arbeit, beruflicher Unsicherheit durch Leiharbeit oder befristeten Verträgen.

DIE LINKE will dafür sorgen, dass der Stress bei der Arbeit wirksam reduziert wird. Darum unterstützen wir auch die Bemühungen der IG Metall zur Einführung einer Anti-Stress-Verordnung. Wir werden uns entschieden dafür einsetzen, dass es in der kommenden Wahlperiode schnell zu einer solchen Anti-Stress-Verordnung kommt. Die noch amtierende Bundesregierung aus CDU/CSU und FDP sieht allerdings derzeit keine Notwendigkeit für rechtsetzende Schritte, da es nach ihrer Meinung bereits verschiedene Rechtsvorschriften gäbe und der Wissens- und Erkenntnisstand erst verbreitert werden müsste (siehe Bundestags-Drucksache 17/9478 http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/094/1709478.pdf ; Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag).

Außerdem will DIE LINKE endlich prekäre Beschäftigungsformen wie Leiharbeit und befristete Arbeit eindämmen. In der Bekämpfung der Ursachen von Burnout und psychischen Erkrankungen sehen wir wichtige Elemente, den Betroffenen auch in der Arbeitswelt zu helfen.

DIE LINKE setzt sich zudem entschieden dafür ein, dass die Mitbestimmungsrechte auch für die Bereiche Eingliederung, Arbeitsschutz und Gefährdungsbeurteilung gestärkt und ausgebaut werden. Dazu gehört ebenso die Suche nach geeigneteren Arbeitsplätzen, wenn der bisherige zu belastend ist, sowie die Verpflichtung des Arbeitgebers, hierzu im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten Angebote zu machen.