Kathrin Senger-Schäfer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Senger-Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel R. •

Frage an Kathrin Senger-Schäfer von Daniel R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Senger-Schäfer

Ich würde von Ihnen gerne wissen, wo Sie waren, als im Bundestag über das zweite Rettungspaket für Griechenland abgestimmt wurde. Ich weiß, dass ich nicht zu Ihrem Wahlkreis gehöre. Leider beteiligte sich Herr Ulrich, in dessen Wahlkreis sich mein Heimatort befindet, ebenfalls nicht an der Abstimmung. Genauso wenig die dritte Abgeordnete der Linken aus Rheinland-Pfalz, Frau Werner. Natürlich kenne ich das Abstimmungsverhalten Ihrer Fraktion, dennoch würde mich interessieren, warum Sie alle drei nicht anwesend waren? Gibt es eine von der Fraktionsmeinung abweichende Haltung der rheinland-pfälzischen Abgeordneten? Oder warum haben Sie sich nicht an der Abstimmung über ein derart wichtiges und finanziell großes Paket beteiligt?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Rübel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rübel,

ich danke Ihnen für die Frage. Bei der Abstimmung des Deutschen Bundestages über das zweite Rettungspaket für Griechenland war ich krankheitsbedingt verhindert. Wie Sie nachlesen können, hätte ich das ´Rettungspaket´, das ja in Wahrheit ein Elendspaket für Griechenland ist, wie alle meine Fraktionskolleginnen und -kollegen abgelehnt.
Allerdings habe ich dann an einer Abendveranstaltung im Wahlkreis am selben Tag teilgenommen, weil es ein lange geplanter Termin war, den ich aus Respekt vor unseren Mitgliedern und Sympathisanten in Ludwigshafen nicht absagen wollte.
Seien Sie versichert, dass ich im Normalfall, also bei guter Gesundheit, die Abstimmung mitgemacht und daran anschließend zu späterer Stunde auch noch in meinen Wahlkreis gefahren wäre.
Eine von der Fraktionsmeinung abweichende Haltung der rheinland-pfälzischen Abgeordneten in dieser Frage ist auszuschließen. Warum die anderen beiden MdB der Abstimmung fernblieben, ist mir unbekannt.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit, wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Kathrin Senger-Schäfer, MdB