Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jennifer L. •

Frage an Katherina Reiche von Jennifer L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Reiche,

Ihre Meinung zu Homosexualität hat viel Staub azfgewirbelt. Dieses möchte ihc hiermit aber nicht zum Thema machen.

Vielmehr interessiert mich Ihre Reaktion darauf. Die wenigsten Kommentare z.B. auf Ihren Facebook Seiten waren beleidigend. Dennoch haben Sie nie darauf reagiert. Im Gegenteil, nach gewisser Zeit wurden die Kommentare, oder, wenn es zu viele wurden, gleich die ganze Seite gelöscht und neu erstellt.

Inwieweit lässt sich dieses aggressive Zensur- und, ganz ehrlich, Unterdrückungsverhalten gegenüber der Meinung anderer und zumindest zum Teil berechtigter Kritik mit Demokratie und Meinungsfreiheit vereinbaren?

Entspricht das Ihrem allgemeinen Verständnis, oder nur in diesem Fall(wenn Sie "angegriffen" werden)

Mit freundlichem Gruss

Jennifer Lüdenscheid
(nicht homosexuell, wenn ihnen das hilft)

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Lüdenscheid,

vielen Dank für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch, die ich mehr als Wertung denn als Frage einschätze.

Gern möchte ich mich aber dazu äußern.

Zuerst eine Richtigstellung: Meine Facebookseite wurde zu keinem Zeitpunkt gelöscht und auch nicht wieder neu aufgebaut. Die Facebookseite wurde für einige Stunden offline gestellt.

Wie Sie nach wie vor den dort stehenden Kommentaren entnehmen können, fand keinesfalls ein Zensur statt. Als Betreiberin der Facebookseite sehe ich mich aber wohl in der Pflicht und Verantwortung beleidigende Kommentare, egal gegen wen gerichtet, von der Seite zu entfernen.

Kritische Kommentare im sachlichen Ton wurden nicht gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Reiche