Katharina Wolff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Wolff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eike R. •

Frage an Katharina Wolff von Eike R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hallo Frau Wolff,

Welchen Stellenwert hat für Sie Freie Software (quelloffen, Open-Source) in Bildung und Verwaltung?

Welchen Stellenwert haben für Sie freie standardisierte Dateiformate in Bildung und Verwaltung?

Sind Sie der Meinung, dass elektronische Dokumente in Bildung, Verwaltung und Bürgerkommunikation in einem freien standardisierten Format vorliegen sollten, das den Beteiligten erlaubt eine Software ihrer Wahl zu benutzen, statt sie durch Vorgabe eines herstellerspezifischen Formats zur Benutzung einer Software dieses Herstellers zu drängen?

Danke für eine Antwort
Eike Rathke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rathke,

vielen Dank für Ihre Frage die ich gern versuche zu beantworten. Ich muss allerdings gestehen, dass ich kein besonderer IT Spezialist bin und mich daher wenig mit solchen Themen beschäftige.

Soweit ich das Thema durchdrungen habe, würden quellenoffene Formate, also freie Software, dazu führen, dass die großen Softwareriesen wie beispielsweise Microsoft nicht an jeder Verwaltung der Welt mitverdienen und Texte auch für jedermann zugängig wäre, der kein kommerzielles Programm benutz. Ein Zugang für eine möglichst große Masse von Menschen, gerade im Bereich Bildung, kann ich nur begrüßen! Auch eine freie Wahl der Software fände ich gut.
Dass Microsoft damit sehr viel verdient finde ich hingegen nicht schlimm, da dort ja in der Entwicklung der Programme auch viel geleistet wurde.

Ein Argument spricht in meinen Augen aber schlicht gegen eine Umstellung hin zu freien standardisierten Formaten: Es würde eines unglaublichen Aufwandes bedürfen und somit sehr viel Geld kosten. Eine Umstellung hätte wenn zu einem sehr viel früheren Zeitpunkt erfolgen müssen. Ich denke, dass man momentan lieber Gelder, falls ein Haushalt zusätzliche Gelder zu bieten hat, in andere Bereiche des sozialen Bereiches investieren sollte, da unser Sozialsystem, die nächsten Jahre sonst vor arge Probleme gestellt wird. Ich sehe dort in der frühkindlichen Bildung, in kleineren Klassen und in einer Optimierung im Bereich Pflege bessere Optionen, um im sozialen Bereich Geld auszugeben.

Ich hoffe, dass ich Ihrer Frage trotz ungenügendem Fachwissen gerecht werden konnte und biete Ihnen gerne an mich auch per Mail unter kontakt@katharina-wolff.de oder über meine Homepage http://www.katharina-wolff.de oder gern auch über Facebook unter http://www.facebook.com @katharinawolff.CDU zu kontaktieren.

Viele Grüße

Katharina Wolff