Katharina Schwabedissen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Schwabedissen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus M. •

Frage an Katharina Schwabedissen von Klaus M. bezüglich Umwelt

Wie wollen Sie das Klima effektiv schützen?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Klaus Müller,

die Klimafrage ist nicht nur eine ökologische, sondern auch eine soziale Frage. Die Ärmsten sind die ersten, die unter der Klimaveränderung leiden. Aber auch hier in NRW ist die Frage des Klimaschutzes eine drängende und eine soziale Frage. Ein häufiges Argument gegen die Klimakiller in der Industrie ist der Erhalt von Arbeitsplätzen. DIE LINKE will Arbeitsplätze, die gut für die Menschen und für das Klima sind. Darum fordern wir hohe Auflagen für die Industrie, um den Ausstoß z.B. von CO2 zu verringern und eine Produktion, die sich an den Bedürfnissen der Menschen und der Natur orientiert.

DIE LINKE fordert den umfassenden Ausbau des ÖPNV und eine Verkehrspolitik, die unterschiedliche Formen der Mobilität verbindet. Wir wollen weniger Autos und mehr ÖPNV und wir fordern die Verlegung des Gütertransports auf die Schiene. Der beste Weg gegen Abgase ist der Öffentliche Personennahverkehr und der Ausbau von Radstrecken!

Die Klimafrage ist auch eine Energiefrage. DIE LINKE setzt sich für die Dezentralisierung der Energieversorgung in öffentlicher Hand ein. Wichtig ist auch, Wohnungspolitik und Klimapolitik zu verbinden. Oft wohnen Menschen mit wenig Geld in schlecht isolierten Häusern. Das ist schlecht für die Umwelt und schlimm für die Energiekosten der Menschen. Hier braucht es staatliche Mittel für eine Sanierung von Wohnungen und einen Ausbau des sozialen UND ökologischen Wohnungsbau. Die Kosten für Niedrigenergiehäuser liegen nur wenig höher, als die für das "normale" Bauen. Diese Kosten kommen der Umwelt und dem Klimaschutz zu gute. Es sind Investitionen in die Zukunft.

Viele Informationen mehr finden Sie hier
http://www.dielinke-nrw.de/index.php?id=7409

Diese Ideen können finanziert werden, wenn es endlich wieder eine angemessene Besteuerung der Reichen und Superreichen in unserem Land gäbe. Die Umverteilung der letzten 12 Jahre durch SPD, Grüne, CDU und FDP muss umgekehrt werden: Wir fordern eine Millionärsteuer, die Wiedereinsetzung der Vermögenssteuer und die Rücknahme der Senkung des Spitzensteuersatzes von 53% auf 42%. Damit wäre reichlich Geld in den öffentlichen Kassen, um eine soziale und ökologische Politik zu finanzieren! Wir sagen: Menschen und Umwelt sind systemrelevant!

Eine Stimme für DIE LINKE in NRW bedeutet auch eine Stimme für den Sozial - Ökologischen Umbau!

Herzliche Grüße
Katharina Schwabedissen