Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Martin L. •

Frage an Katharina Schulze von Martin L. bezüglich Verkehr

Liebe Frau Schulze,

zum Thema dritte Startbahn in München sprachen die Grünen regelmäßig davon, dass der Flughafen eine Kapazität von über einer halben Million Flugbewegungen habe (520.000 oder 525.000).

In den Diskussionen und sogar den Wahlunterlagen (!) wurde diese Aussage erneut von Ihnen vorgebracht.

Jüngst heißt es aber von den Grünen (z.B. Herr Hartmann, Herr Magerl), die Kapazität liege bei 480.000 Bewegungen.

Die Frage: Wo sind die 40.000 bis 45.000 Bewegungen Jahreskapazität hin verschwunden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

Vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an den Zahlen hinter dem Startbahnprotest. Am 17.6.2012 haben die Münchnerinnen und Münchner mit großer Mehrheit gegen eine 3. Startbahn gestimmt. Der gemeinsame Widerstand des Bündnisses „München gegen die 3. Startbahn“ und des Bündnisses „aufgeMUCkt“ ist ungebrochen. Wir bleiben dran und sorgen dafür, dass das Bürgervotum ernst genommen wird. Auch im Wahljahr weisen wir Grüne wieder laut und deutlich auf die Klimaschädlichkeit, die enorme Belastung der Bevölkerung und die Unsinnigkeit einer 3. Startbahn hin. Wir StartbahngegnerInnen erwarten, dass die CSU aufhört ein Projekt zu forcieren, welches die BürgerInnen abgelehnt haben, dass die Menschen vor Ort extrem belastet und dazu führt, dass noch mehr Menschen nach München zuziehen, ohne dass dafür die Voraussetzungen geschaffen worden sind. Es gibt nach wie vor keinen Bedarf für eine 3. Start- und Landebahn am Münchner Flughafen.

Die "offizielle" Kapazität des Münchner Flughafens schrumpft dauernd. Die Zahl 525.000 errechnet sich aus ursprünglichen Angaben der FMG: 90 planbare Bewegungen pro Stunde d.h.: Betrieb: 06 – 22 Uhr = 16 Std. (ohne „Tagesrandzeiten“ und Nachtflüge). Die Rechnung 90 x 16 x 365 ergibt 525.600 mögliche Flugbewegungen. Dazu darf ich Ihnen den früheren FMG-Chef Hermsen im Haushaltsausschuss des Landtags zitieren: „Die Kapazität betrage nach deutschen Sicherheitsmaßstäben 97 Starts und Landungen pro Stunde." Der Koordinationseckwert ( = maximale Anzahl der in einer Stunde planbaren Starts plus Landungen) ist laut Staatsregierung auf 89 Bewegungen pro Stunde festgelegt. Die Zahl 480.000 stammt aus dem Planfeststellungsbeschluss: "maximal eine Nachfrage von ... 480.000 Flugbewegungen" und einem VGH-Urteil: "Vielmehr geht auch der Senat davon aus, dass mit dem bestehenden Zwei-Bahn-System bei planbaren Betriebsbedingungen (praktische Kapazität) ... maximal 480.000 Flugbewegungen im Jahr - am Verkehrsflughafen ... abgewickelt werden können."

Auch die Zuwächse der Flugbewegungen sind marginal und von den Prognosen der Flughafengesellschaft weit entfernt. Daher bin ich weiterhin davon überzeugt, dass zwei Start-und Landebahnen am Münchner Flughafen für unsere Wirtschaft, unsere Bevölkerung und den Tourismus ausreichen.

Herzliche Grüße
Katharina Schulze