Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Daniel H. •

Frage an Katharina Schulze von Daniel H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Schulze,

über Ihre Kollegin Verena Osgyan, die ich bei einer Demo gegen die Fluggastdatenspeicherung am Nürnberger Flughafen kennen gelernt habe, habe ich zum ersten Mal von Ihnen gehört.

Zunächst einmal möchte ich Ihnen danken für Ihr Engagement gegen Massenüberwachung (à la Unendlichkeitshaft und Polizeigeheimdienstifizierungsgesetz der CSU) und für Bürgerrechte.

Etwas stutzig gemacht hat mich jedoch ein Besuch auf Ihrer persönlichen Webseite.
In Ihrem persönlichen Fragebogen steht Folgendes:

"Mit welchem Promi würdest du gerne einmal essen gehen?"
"Barack Obama. Eindeutig."

Daher meine Frage an Sie:
Ist Ihnen bekannt, das Barack Obama als Präsident jeden Dienstag eine Todesliste von Personen vorgelegt bekam, die nach seiner Genehmigung außergerichtlich mittels Drohnenangriffen ermordet wurden und, dass laut ehemaligen US-Militär-Angehörigen schon mindestens 6000 Menschen durch US-Drohnen ermordet wurden? (Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=42677 )

Würden Sie trotzdem mit ihm essen gehen wollen?
Werden Sie Ihren persönlichen Fragebogen aufgrund dieser Informationen ändern und vielleicht einen Promi auswählen, dem Menschenrechte wie Ihnen tatsächlich etwas wert sind?

Freundliche Grüße
D. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebes AW-Team, hier die Antwort von MdL Schulze aus Bayern. LG Sabine Pilsinger

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meiner Arbeit. Ich würde tatsächlich sehr gerne Barack Obama treffen. Ich schätze ihn als progressiven Politiker sehr und über die Differenzen, die wir zweifelsohne beim Thema Datenschutz, Kriegsführung etc. haben, könnte man mit ihm sicherlich vortrefflich streiten!

Beste Grüße
Katharina Schulze