Katharina Schreiner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michelle H. •

Frage an Katharina Schreiner von Michelle H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Schreiner,

wir arbeiten im Moment in der Schule an einem Referat in welchem es in unserem Fall um „Tierschutzpolitik“ geht. Da wir beim Wahlprogramm der FDP keine Informationen zu unserem Thema fanden stellen wir nun ihnen die Frage: Was will die FDP gegen Tierversuche unternehmen?
Wir würden uns über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathilda und Michelle

Antwort von
FDP

Liebe Matilda, Liebe Michelle,

Vielen Dank für Eure Anfrage. Die Freien Demokraten setzen sich dafür ein, durch Fortschritt in Forschung, Medizin und Technologie Tierversuche überflüssig zu machen. Hierzu muss auch mehr Kooperation zwischen Wirtschaft und Forschung möglich sein und unterstützt werden.

Insbesondere im medizinischen Bereich, zur Erforschung (menschlicher) schwerer und schwerster Erkrankungen und deren Behandlung ist dies jedoch bis heute nicht flächendeckend möglich, weshalb wir ein kategorisches Verbot von Tierversuchen ablehnen. Viele Medikamente, die zum Teil Leben retten, wären sonst möglich bzw. ihre Erforschung extrem schwierig.

Wir setzen uns aber, auch im Rahmen der EU-Tierversuchsrichtlinie, dafür ein, das 3R Prinzip zügig voranzutreiben (Replace, Reduce, Refine); d.h. eine Vermeidung von Tierversuchen wo möglich, eine Verbesserung der Bedingungen für Versuchstiere und eine Reduktion von Tierversuchen.

Ich hoffe dies beantwortet eure Frage hinreichend; für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ansonsten viel Erfolg bei eurem Referat.