Katharina Landgraf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Landgraf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin G. •

Frage an Katharina Landgraf von Katrin G. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Landgraf,

meine Name ist Katrin Göbel und ich bin Mutter von zwei Kindern und geschieden. Der Vater der Kinder zahlt keinen Unterhalt, daher zahlt das Jugendamt für eines der Kinder noch Unterhaltsvoschuss. Alter der Kinder ist 11 und 13 Jahre. Bin vor ein paar Tagen mit meinem neuem Lebenspartner zusammengezogen und werde dadurch von Lohnsteuerklasse 2 auf Steuerklasse 1 gestuft. Dadurch habe ich dann noch weniger Geld als bisher, da ich durch die Kinder nur 6h als Verkäuferin arbeiten kann. Des weiteren habe ich von der Kindergelderhöhung nicht wirklich etwas abbekommen, da es anteilig auf den meinem Kind zustehendem Unterhaltsvorschuss wieder abgezogen wurde, sowie durch die Erhöhung des Krankenkassenbeitrages.

Meine Frage darum "Was wird effektiv für die Familie oder Alleinerziehende ohne Unterhaltszahlungen des Vaters getan?"," Warum geht der Staat mit dem 12. Lebensjahr aus der Unterhaltszahlung raus, die Kinder sind doch immer noch existent und kosten ab diesem Alter erst richtig Geld?!"
Im Gegenteil versucht man aus seiner Lage etwas zu machen und wird Aktiv wird man von allen Seiten Betseuert und bekommt noch mehr Abzüge. Für mich ist nicht ersichtlich das der Staat irgend Etwas für Familien oder Alleinerziehende getan hat,.was wirklich etwas nützt. Im Gegenteil ich komme mir ziemlich veralbert vor (um nicht zu sagen verarscht). Und wenn man die Jahrelangen Debaten über Kindergelderhöhung von 10€ pro Kind sieht und auf der anderen Seite die Milliardenschweren Bürgschaften des Staates gegenüber den Banken, welche in kurzer Zeit bereitgestellt wurden finde ich sie und die von mir gewählten Bundestagsabgeordneten als unglaubwürdig.
Ich möchte kein Mitleid von Ihnen, sondern ernsthafte Maßnahmen die unter dem Strich bei den kleinen Bürgern (Kinder, Alleinerziehende, Familien) etwas bewirken.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Göbel

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Göbel,

ich beantworte Ihre Frage gerne, wenn Sie sie außerhalb dieses Portals an mich persönlich richten. Meine offizielle e-Mail-Adresse lautet: katharina.landgraf@bundestag.de
Ich trete mit den Bürgern meines Wahlkreises gerne in den persönlichen Dialog, nicht aber über ein anonymisiertes Forum.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Landgraf

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.