Portrait von Katharina Landgraf
Katharina Landgraf
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Landgraf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan L. •

Frage an Katharina Landgraf von Stefan L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Landgraf,

ich bin Besitzer eines neuen biometrischen Reisepasses. Auf meiner letzten Reise in Spanien fiel mir etwas auf: An der Rezeption des Hotels zog man den Magnetstreifen meines Reisepasses durch ein Lesegerät. Meine sämtlichen dort gespeicherten persönlichen Daten wurden daraufhin vom PC erfasst und automatisch in das Anmeldeformular übertragen. Mir war bis dato nicht bewusst, wie einfach es für Unbefugte ist, an die Daten von Trägern des Reisepasses zu gelangen. Als ich mich mit einem einem Fachkundigen aus dem Bereich Hochfequenztechnologie über diese Erkenntnis unterhielt, erfuhr ich Folgendes (auch d. andere Quellen zuverlässig belegt):

Der neue biometrische Reisepass ist zudem durch RFID- Funk-Lesegeräte in einem Radius von mehreren hundert Metern auslesbar! Dies erlaubt eine Identifikation und Ortung des Trägers dieses Reisepasses und wird bereits von Kaufhausketten, Hotels, kriminellen Organisatioinen, etc. verwendet, um diese Daten zu nutzen (Zusendung von Werbematerial, Zutrittsverweigerung, Identifikation von Zielpersonen, usw.). Übel ist auch die Möglichkeit, dass diese Daten offensichtlich ohne Problem in andere Medien (gefälschte Pässe), übertragen werden können. So kann sich bspw. ein Terrorist problemlos eine fremde, real existierende Identität inkl. Fingerabdruck aneignen. Der Nutzer des Scanners entscheidet, ob er nur die Daten nutzt oder bei systemseitigem Erkennen des Trägers eine Bombe auslösen lässt!

Fachleute haben damals die Bundesregierung vor der Einführung dieses Passes gewarnt. Nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag wurde O. Schily, ehemaliger Bundesinnenminister, Aufsichtratsmitglied bei der byometric sytems AG, die diese Ausweise herstellt! Dieser neue Ausweis ist ein Alptraum für die Sicherheitspolitik! Man hat hier einen Datenselbstbedienungsladen für Unbefugte geschaffen! Wie stehen Sie hierzu und gibt es Schritte, die von Seiten der Regierung geplant sind, die Sicherheitslücken zu beheben?

Portrait von Katharina Landgraf
Antwort ausstehend von Katharina Landgraf
CDU