Katharina Willkomm
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Kerstin S. •

Frage an Katharina Willkomm von Kerstin S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Willkomm,
unterstützen Sie die Forderung der Berufsbetreuer nach höherer Vergütung?(seit 2005 gab es keine Erhöhung, aber verstärkte Bürokratisierung, Ämter sind überlastet und somit werden Kostenzusagen zeitintensiver). Die Erkrankungsbilder sind meist komplex, Doppeldiagnosen, psychiatrische Erkrankung in Verbindung mit Suchterkrankung oder drohender Obdachlosigkeit. Die Bürgerrechte der Betreuten sind in Gefahr, wenn hochqualifizierte Betreuer abgeschafft werden (und das passiert wenn nicht die überfällige Vergütubgserhöhung kommt).
Die Länder sind in der Verpflichtung die Voraussetzungen zu schaffen damit die UN-BRK und sonstige Menschenrechte nicht nur auf dem Papier stehen. Unterstützen Sie uns?
Freundliche Grüße K. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

das System der Berufsbetreuervergütung insgesamt muss auf den Prüfstand. Nicht nur, dass es viel zu lange keine Anpassung der Vergütungshöhe gegeben hat, sodass die Vergütung ohnehin bereits der ständigen Inflation hinterherhinkt. Auch die Staffelung der Vergütung je nachdem, welche Vorausbildung der Betreuer oder die Betreuerin mitbringt, erscheint mir überholt. Denn die Arbeit, die während der Betreuung geleistet wird, ist für alle Betreuenden dem Grunde nach die gleiche, wenn sie im konkreten Fall natürlich stark unterschiedlich ausfallen kann. Eine gute Betreuung braucht fähige Leute. Das ist nicht nur im Interesse der Betreuten, weil es eine korrekte, fehlerfreie und bedarfsgerechte Betreuung sicherstellt. Auch die Betreuungsgerichte sind darauf angewiesen, dass ihnen qualifizierte Betreuer zuarbeiten, damit die zu entscheidenden Fragen reibungslos in der gebotenen Tiefe erörtert und entschieden werden können. Eine Erhöhung der Vergütung sollte daher erfolgen.

Beste Grüße
Katharina Willkomm