Dr. Katharina Graunke
Katharina Graunke
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Graunke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von I. F. •

Frage an Katharina Graunke von I. F. bezüglich Verkehr

wie stehen sie zu dem Thema Blaue Plakette, welche nicht nur Dieselfahrzeuge, sondern auch viele andere Motorentypen betrifft?

Dr. Katharina Graunke
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr F.eitag,

vielen Dank für Ihre Frage. Unser Wahlspruch lautet "Mensch vor Profit". Die blaue Plakette ist ein Weg in die richtige Richtung, aber längst nicht genug. Bei Ozonkonzentrationen über 120 Mikrogramm/m3 soll es regionale F.hrverbote für alle brennstoffbetriebenen Kfz (außer ÖPNV und Versorgungsfahrzeuge) geben.
Insgesamt muss der Kfz- und F.ugverkehr reduziert und auf andere Verkehrsträger verlagert werden. Kraftwerke und Industrieanlagen müssen stets auf dem aktuellen Stand der Technik sein. Ebenso sollen strengere Grenzwerte für private Kleinfeuerungsanlagen gelten: wo energetisch sinnvoll, muss F.rnwärme genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Graunke