Katharina Grassler
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Grassler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lucia S. •

Frage an Katharina Grassler von Lucia S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Grassler,

der deutsche Umgang mit dem Syrienkonflikt ist für mich als Erstwählerin ein zentrales Thema. Deshalb möchte ich Sie fragen:

Wie werden Sie sich im Falle Ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag für den Frieden in Syrien einsetzen? Wie ist Ihre Position zum Bundeswehrmandat für Syrien?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung Ihrerseits zu diesen Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
L. S.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Der Konflikt in Syrien ist sehr vielschichtig und es ist daher von großer Bedeutung, die Hintergründe genauer zu analysieren und die Interessen der einzelnen Akteure zu kennen, um einen Ausgleich herbeiführen zu können.

Die beste Methode wär meiner Meinung nach, den Konflikt mit nichtkriegerischen Mitteln zu lösen. Dafür wäre es beispielsweise sinnvoll, die Geldquellen im Hintergrund nachzuverfolgen, um sie austrocknen zu können.

Ein Bundeswehreinsatz kann in jedem Fall nur das allerletzte Mittel sein, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, wenn ein UN-Mandat vorhanden ist und wenn sichergestellt ist, dass nur durch diesen Bundeswehreinsatz dauerhafter Frieden in der Region erreicht werden kann.