Katharina Fegebank
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Fegebank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulli H. •

Frage an Katharina Fegebank von Ulli H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Fegebank,

ich kenne diese sogenannte "Prioritätenliste". Es sind allerdings bisher nur 2 Bahnhöfe seit 2003 fertig gestellt worden. Wie lange sollen wir denn noch warten um am normalen Leben teilhaben zu können. Der Bahnhof Ohlsdorf ist für Rollstuhlfahrer nicht nutzbar, weil der Fahrstuhl leider immer noch nicht frei gegeben ist. Wann wird der Fahrstuhl für uns zu benutzen sein? Wäre es nicht sinnvoller das vorhandene Netz für alle nutzbar auszubauen anstatt etwas neues zu bauen, hier meine ich die Stadtbahn. Diese wäre ohnehin für uns in Nord uninteressant. Wir möchten hier wohnen und auch mal in die Stadt fahren können ohne großen Energie- und Zeitaufwand, denn viele von uns haben beides nicht mehr viel.

Ich danke Ihnen für eine Antwort im besonderen über den Lift in Ohlsdorf

Mit freundlichen Grüßen
U.Hatschep

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Hatschep,

inzwischen habe ich zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt, die ähnliche Anliegen an mich heran getragen haben. Leider kann ich Ihnen keine konkrete Auskunft zum Bahnhof Ohlsdorf geben, da mir hier einfach die Informationen fehlen. Stadtbahn und den barrierefreien Ausbau des ÖPNV möchte ich nur ungern gegeneinander ausspielen. Bestehende Bahnhöfe zu modernisieren und diese den gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen ist absolut richtig und wichtig, aber eine Reduktion des Indiviualverkehrs im Sinne Hamburger Klimaschutzziele und der Anbindung bisher abgehängter Stadtteile muss auch in der nächsten Legislaturperiode eine absolute Priorität genießen. Für die barrierefreie Modernisierung werde ich mich künftig sicher einsetzen, da mir auch zahlreiche Sozialverbände die Notwendigkeit vor Augen geführt haben.

Beste Grüße
Katharina Fegebank