Katalin Gennburg
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Marlene S. •

Frage an Katalin Gennburg von Marlene S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Gennburg,

ich verfolge die Arbeit aller Kandidatinnen und Kandidaten in meinem Wahlkreis.
Mir ist aufgefallen, dass Sie und auch Herr Moritz sich auf Ihren Facebook-Seiten "nur" zu den Themen Lollapalozza (Der Drops ist ja nun gelutscht.) und Städtebau äußern. Wenn das alleine Ihre Themen sind, ist mir das doch ein bisschen wenig.

Was haben Sie noch vorzuweisen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

M. S.

Katalin Gennburg
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

leider komme ich erst heute dazu, auf Ihre Frage zu antworten. Inzwischen haben mich die Wahlberechtigten im Treptower Norden mit 3% Vorsprung ins Abgeordnetenhaus von Berlin direkt gewählt. Ich habe mich während des Wahlkampfes zu verschiedenen Themen geäußert, diese reichten von meiner Kritik an der Planung des (inzwischen abgewählten Senats) Liegewiesen in Freibädern zu bebauen, bis hin zur Forderung eine BVG-Fähre in das ÖPNV-Netz Berlins zu integrieren, um - und das ist dann ein von mir immer wieder deutlich gemachter Punkt - um die wachsende Stadt Berlin infrastrukturell zu qualifizieren. Das Thema Stadtentwicklung ist tatsächlich ein sehr weites Feld und berührt ja auch die Schulentwicklung- und Kitaausbauplanungen. Auch dazu habe mich geäußert und dennoch haben Sie recht: Ich bin Stadtentwicklungspolitikerin und finde es auch gut, dass PolitikerInnen sich für Ihre Qualifikation in konkreten Themenfelder wählen lassen wollen und WählerInnen sich auch genau dafür entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,

Katalin Gennburg