Karsten Heineking
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Heineking zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten S. •

Frage an Karsten Heineking von Thorsten S. bezüglich Jugend

Lieber Karsten Heineking,

das Projekt "Brückenjahr" hat im Jahr 2007 begonnen und wird, so ist es auf der Seite des Kultusministeriums zu lesen, für vier Jahre gefördert. Hier arbeiten ja Kindergärten und Schulen zusammen, um den Kindern einen guten und reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Schule zu ermöglichen. Auch Liebenau ist an diesem Projekt beteiligt. Ist schon abzusehen, wie es mit dem Brückjahr weitergeht?

Gern erwarte ich die Antwort auf meine Frage.

Viele Grüße
Thorsten Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen dank für Ihre Anfrage. Da ich selber nicht genau Auskunft erteilen kann, habe ich mich beim Kultusministerium in Hannover erkundigt. Folgende Antwort kann ich Ihnen nun mitteilen:

Das Modellprojekt "Brückenjahr" hat in den letzten Jahren die Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschulen im Rahmen von über 500 Modellprojekten gefördert. Diese Modellprojekte wurden durch Beratungsteams begleitet, die auch die Vernetzung der regionalen Akteure und auf Nachfrage gemeinsame Qualifizierungsangebote für Fachkräfte aus Kindergarten und Grundschule organisiert haben. Das Modellprojekt läuft zum 31.7.2011 aus. Die Auswertung der wissenschaftlichen Begleitung wird im Juli bzw. August zur Verfügung stehen. Eine Auswertung der Teamarbeit erfolgt parallel durch die Projektkoordinatorinnen. Die Modellprojekte können in der bisherigen Form nicht weiter finanziert werden. Im MK besteht ein fachlicher Konsens, dass
* weiterhin Beratungs- und Qualifizierungsangebote des Brückenjahrs vorgehalten werden sollten, um die Entwicklung regionaler Konzepte zur Gestaltung des Übergangs zu unterstützen,
* die Umsetzung von Schwerpunktsetzungen der Landesregierung (z.B. Sprachförderung) vor Ort zu beraten,
* Qualifizierungsangebote für Fachkräfte aus Kindertageseinrichtung und Grundschule zu vermitteln.

Mit der Fortführung des Brückenjahrs - wie unten skizziert - kann auch der Schwerpunktsetzung der KMK "Förderung im Elementarbereich" entsprochen werden. Im Modellprojekt "Brückenjahr" hat sich erwiesen, dass die Aufgabenwahrnehmung im Tandem von Fachkräften aus Kindertagesstätten und Lehrkräften aus Grundschulen erfolgreich ist und die Beratungsteams eine Anbindung an überregionale Strukturen benötigen, die Ansprechpartner sind und bildungspolitische Anregungen des MK in die Beratungsteams transportieren. Für die Bereitstellung von Beratungs- und Qualifizierungsstrukturen stehen bisher folgende Ressourcen der Landesregierung zur Verfügung:

1. 2011/2012 ein Budget von 800.000 Euro
2. 250 Lehrerstunden pro Jahr (bis auf weiteres).
3. für Qualifizierungsmaßnahmen möglicherweise ab 2012/2013 Ressourcen des MWK (nifbe, Erwachsenenbildungsgesetz)

Herzliche Grüße
Karsten Heineking