Karlheinz Busen
FDP
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Mateusz J. •

Frage an Karlheinz Busen von Mateusz J. bezüglich Wirtschaft

Warum befürworten Sie und Ihre Partei befristete arbeitsverträge?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.

Befristete Arbeitsverhältnisse sind in Wahrheit kein Massenphänomen, 9 von 10 Arbeitnehmern haben einen unbefristeten Vertrag. Befristung findet oft am Anfang des Berufslebens statt, aber: Von allen befristet Beschäftigten eines Jahrgangs haben 5 Jahre später nur noch 15 Prozent einen befristeten Vertrag. Jeder Zweite wird von dem Unternehmen, in dem er ein befristetes Beschäftigungsverhältnis begonnen hat, in ein unbefristetes übernommen. Wer die Befristung einschränken will aber den deutschen Kündigungsschutz erhält, wird die Jugendarbeitslosigkeit hochtreiben (die in Deutschland im europäischen Vergleich sehr niedrig ist). Das halte ich für unsozial.

Handlungsbedarf gibt es aber im öffentlichen Dienst: Dort ist die Befristungsquote tatsächlich zu hoch. Dafür muss man aber keine Gesetze ändern, das können die aktuell in politischer Verantwortung befindlichen Personen als Arbeitgeber von ganz allein.

Mit besten Grüßen

Karlheinz Busen