Portrait von Karl-Wolfgang Jägel
Karl-Wolfgang Jägel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Wolfgang Jägel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele D. •

Frage an Karl-Wolfgang Jägel von Gabriele D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Durch eine Gesetzesänderung in Ba-Wü wurden viele kleine Hauptschulen zusammengelegt. So werden Schüler aus Elchesheim-Illingen ab Kl. 8 in der Werkrealschule im Nachbarort Bietigheim unterrichtet. In den Vorgesprächen wurden von den politischen Entscheidungsträgern eine neue Busverbindung und ein neuer Radweg versprochen. Der neue Bus fährt, kostet über 30€ im Monat. Der versprochene Radweg wurde leider noch nicht in Angriff genommen. Das Landratsamt Rastatt hat zwei Verkehrszählungen durchgeführt, bei denen in einer Stunde 30 Radfahrer die Verbindung zwischen den beiden Ortschaften nutzen sollten. Wir Einwohner fragen uns, wie will man Radfahrer für einen künftigen Radweg zählen, bevor es diesen überhaupt gibt? Jemand hat dazu gesagt: "Das ist so als ob man zählt, wie viele Flugzeuge auf einer Wiese landen, bevor man die Rollbahn baut!"

Wir Eltern wollen, dass unsere Kinder bei gutem Wetter mit dem Fahrrad in die Schule fahren können. Zurzeit gibt es aber nur eine Verbindung auf der ehemaligen Straße, ein Weg durch den Wald, der nicht ausgeschildert ist und wirklich mitten durch den Wald führt, total einsam und nicht einsehbar. Für 14-jährige Schüler, die morgens im Dunkeln zur Schule radeln sollen, absolut ungeeignet. Auf der Verbindungsstraße für die Autos, der K3737, kann man auch nicht mit dem Rad fahren, da es durch die schnellen Autos auf der engen Straße, vor allem bei Dämmerung und im Dunkeln, lebensgefährlich ist. Daher fordern wir Eltern, dass der versprochene Radweg von Elchesheim-Illingen nach Bietigheim umgehend gebaut wird!

Wir haben eine Unterschriftensammlung gestartet, haben die Unterstützung beider Bürgermeister und des „Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ba-Wü“. Auf Artikel in BNN und BT, im Internet bei WKW und facebook haben wir sehr viel positive Resonanz bekommen. Auf diesem Wege fragen wir nun Sie, ob Sie bereit sind uns zu helfen, dass der Radweg möglichst rasch gebaut wird. Damit unsere Kinder sicher in die Schule gelangen können.

Portrait von Karl-Wolfgang Jägel
Antwort ausstehend von Karl-Wolfgang Jägel
CDU